Verlängertes Widerrufsrecht bis 31.01.2023 für alle Artikel, die bis 25.12.2022 bestellt werden.

Mehr als 800 Marken
Kostenfreie und einfache Retoure
800.000 aktive Kunden

Fahrradbücher – Reparaturtipps, Tourenvorschläge und inspirierende Geschichten

Du möchtest dich für deine nächste Radtour inspirieren lassen und suchst noch nach der passenden Route? Du möchtest vorbereitet sein, wenn an deinem Fahrrad mal was kaputt geht? Du kannst nicht genug von rasanten Trails und mitreißenden Fahrradgeschichten bekommen? Dann schau dich in unserer Fahrradbücher-Bibliothek um. Hier wirst du garantiert fündig. Weiterlesen

Warum Fahrradbücher in jedes Bücherregal gehören

Fahrradfahren ist Kult. Und Bücher mit Kauftipps, Reparaturanleitungen und Tourenvorschlägen gibt es fast so lange wie das Fahrrad selbst – nämlich länger als 200 Jahre. Im Jahr 1817 war es der Nürnberger Mechaniker Carl Johann Siegmund Bauer, der ein Buch über die im gleichen Jahr erstmals vorgestellte „Draisine“ herausbrachte – dem Vorläufer des heutigen Fahrrades. Darin beschrieb er die Drais’sche Fahrmaschine bis ins kleinste Detail – und gab zugleich Tipps zur Nutzung des neuen Fortbewegungsgerätes.

Ob als hilfreicher Ratgeber, illustrativer Bildband, inspirierender Wegweiser, oder humorvolle Erzählung – heute existieren Fahrradbücher in einer enormen Vielfalt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob du Inspiration für dein nächstes Radabenteuer suchst oder Tipps für deine nächste Fahrradreparatur – Radbücher bereichern das Leben vieler Fahrradfans.

Welche Arten von Fahrrad-Literatur gibt es?

Das Fahrrad ist also inzwischen fester Bestandteil in der Literaturwelt. Wenn du also tiefer in die Fahrradwelt eintauchen und möglichst viel Zeit mit deiner Lieblingsbeschäftigung verbringen willst, sollte es dir ein Leichtes sein, das richtige Buch dafür zu finden. Im Folgenden haben wir dir alle Arten von Fahrradbüchern aufgelistet. Eines vorweg: Bei BIKE24 findest du all diese Buch-Typen – ganz egal ob Radtourenführer oder Reparatur-Handbuch.

Fahrrad-Bücher für die Reparatur

Klassische Fahrrad-Reparatur-Bücher vermitteln dir das nötige Know-how, wie du dein Fahrrad in Schuss hältst oder bei einer Panne dein Fahrrad selbst reparieren kannst. Ob es die Technik des E-Bikes ist oder ein kompakter Ratgeber über Mountainbikes – in unseren Werkstatt-Büchern findest du das nötige Wissen über Fahrradmechanik, Fahrradtechnik sowie konkrete Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Fahrrad-Technik-Bücher

Fahrradratgeber, in denen du erfährst, wie du deine Fahrtechnik und deinen Fahrstil verbessern kannst, bereiten den Weg, eine bessere Bikerin respektive ein besserer Biker zu werden. Welches Training für mehr Fitness und Ausdauer sorgt, aber auch Themen wie Bikefitting, Radfahren im Triathlon oder die richtige Ernährung – auch zu diesen Feldern findest du bei uns die passenden Ratgeber.

Fahrrad-Reiseführer

Wer sich von tollen Touren-Ideen inspirieren und schönen Fotoaufnahmen überzeugen möchte, der sollte unbedingt einen Blick in den einen oder anderen Fahrradreiseführer werfen. Es gibt sie als Radtouren-Bücher oder kompaktere Fahrradführer. Wenn du schon genauer weißt, wo es als Nächstes hingehen soll, kannst du zu Tourenkarten greifen. Sie beinhalten alle wichtigen und Bike-gerechten Informationen, wie Unterkunfts- und Einkehrmöglichkeiten, Tourenvorschläge, Höhenprofile, Sehenswürdigkeiten, Ladestationen und viele mehr. Spezielle Mountainbike-Guides gehen wiederum vertiefter und detaillierter auf die jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppe ein und bieten die optimale Orientierung für unterwegs.

Fahrrad-Bildbände und Fahrrad-Kalender

Fahrradbildbände und Bike-Kalender mit besonderen Fotoaufnahmen rund um Fahrräder offenbaren einen Blick in eine Fahrradwelt, wie sie vielen verborgen bleibt. In ihnen findest du alles über die Leidenschaft zum Biken, die Fahrradkultur und neuesten Trends, spektakuläre Sprünge, rasante Abfahrten und einzigartige Einblicke in die Fahrradszene. Besonders im Fokus stehen dabei beeindruckende Fotoaufnahmen. Ob Fahrradenthusiast oder nicht – das begeistert jeden.

Fahrradromane

Zum ins Träumen kommen und für spannende oder auch unterhaltsame Fahrradgeschichten gibt es Fahrradromane. Fahrrad-Fans machen sie glücklich und die, die es bisher noch nicht sind, werden nach den ersten Zeilen auf dem sicheren Weg dorthin sein. Es muss ja nicht jeder von Deutschland nach China radeln, um die Erfahrung und Erlebnisse auf eigene Weise nachzuempfinden und auf sich wirken zu lassen. In einer entsprechenden Abenteuergeschichte über eine Radfahrt auf über 4.000 Metern Höhe in den Anden schmökern und dabei das Feuer des heimischen Kamins genießen, kann schließlich auch ganz schön sein, oder?