Die TRP DH7 Serie liebt es steil, schnell und mit viel Airtime.
Mit der DH7 Serie präsentiert TRP (TEKTRO Racing Products) Antriebskomponenten, welche speziell für den Gravity-orientierten Fahrer entwickelt wurden. Sie sind Ergebnis einer engen Entwicklungsbeziehung mit dem 5-fach Downhill World Cup Champion Aaron Gwin und seinem persönlichen Mechaniker John Hall. Von Anfang bis Ende umfasste dieses Projekt mehr als drei Jahre.
Wenn es um die Entwicklung neuer Produkte geht, orientiert sich TRP vor allem am "R" im Markennamen, welches für Racing steht. Dieser Fokus ist überhaupt erst der Grund, warum das TEKTRO-Management die Marke 2006 ins Leben rief. Seitdem arbeitet TRP mit Weltmeistern im Cyclocross, BMX und MTB zusammen, stets mit dem Ziel rennsporttaugliche High-End-Produkte zu entwickeln.
Um das fortschrittliche DH7 Schaltwerk zu konstruieren und neue Technologien in die Welt des Downhill-Sports einzuführen, arbeitete TRP eng mit Aaron Gwin und seinem Mechaniker John Hall zusammen. Das Schaltwerk ist ein echter G-Spec Modell, verwendet es nicht zuletzt Kohlefaser für den äußeren Parallelogramm-Einheit sowie für den Schaltwerkskäfig. Darüber hinaus verfügt es über eine einstellbare Ratchet Clutch Kupplung sowie die sogenannte Hall Lock Funktion, bei der eine B-Knuckle Reibungskupplung Geräusche reduziert und die Schaltstabilität erhöht.
In drei Jahren Entwicklungszeit konzipierte TRP mit Aaron Gwin und John Hall ein innovatives Dowhill-Schaltwerk: 7 Gänge, definiertes Schaltverhalten und ein maximal verringertes Kettenschlagen. Zwei Schlüsselfeatures prädestinieren die DH7 für den ganz groben Einsatz:
Aaron Gwins Mechaniker John Hall identifizierte die Bewegung des Schaltwerks um die Aufhängung als maßgebliche Geräuschquelle. Um dafür Abhilfe zu schaffen, entwickelte er das Hall Lock: Eine Reibungskupplung, die die Rotation um den Aufhängung des Schaltwerks unterbindet und in der Stärke verstellbar und damit immer ideal passend zum Hinterbau ist. Durch eine geeignete Einstellung wird Lärm verhindert, das Schaltwerk ist aber immer noch so frei in der Bewegung, dass bei einem Einschlag kein Schaden eintritt. Zum Wechseln des Laufrads lässt sich das Hall Lock einfach entriegeln.
Die Ratchet Clutch bietet dank ihrer großen Kupplungsfläche genug Widerstand und geringsten Verschleiß. Abhängig von Federweg und Fahrstil lässt sie sich lässt sich individuell in der Stärke verstellen und kann zum Laufradwechsel per Knopfdruck entriegelt werden.
Markierungen auf Gelenk und Käfig ermöglichen eine schnelle und genaue Messung der erforderlichen Kettenlänge für das Schaltsystem. Die aufgedruckten Symbole garantieren dabei eine gute Ablesbarkeit.
Produktname: | TRP G-Spec DH7 RD-M860 Schaltwerk - 7-fach - schwarz/schwarz |
Hersteller: | TRP |
Artikelnummer: | TRP479658 |
Aktivität: | Radfahren |
Radsport Einsatzbereich: | MTB, Downhill |
Schaltsystem (Hersteller): | TRP |
Schaltung: | 7-fach |
Schaltbetätigung: | Mechanisch |
Schaltwerk max. Ritzelgröße: | 25 |
Schaltwerk Ausführung: | konventionell |
Modelljahr: | 2023 |
Farbe: | Schwarz |
Gewicht: | 272g |
Herstellerartikelnummer: | ABDR000004 |
Herstellerseite: | http://www.trpbrakes.com/index.php |