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Der Fahrrad-Vorbau – Die Brücke zwischen Bike und Cockpit

Unscheinbar und doch extrem wichtig – wenn es um das Lenkverhalten deines Fahrrads geht, spielt der Vorbau eine entscheidende Rolle. Das liegt an seiner besonderen Position am Fahrrad. Als Bindeglied zwischen Rahmen, Gabel und Cockpit ermöglicht er ein präzises Lenken. Gleichzeitig hat er großen Einfluss auf deine Sitzposition und den Fahrkomfort. Auf dieser Seite erfährst du alles Wichtige über Fahrrad-Vorbauten – von den Grundlagen über die verschiedenen Arten je nach Einsatzgebiet bis hin zu den Materialien. Mit uns findest du den perfekten Vorbau für dein Fahrrad. Weiterlesen

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Was ist ein Fahrrad-Vorbau?

Auf den ersten Blick ist der Fahrrad-Vorbau, der manchmal auch Lenkervorbau genannt wird, nichts weiter als das Verbindungsstück zwischen Cockpit, Gabel und Fahrradrahmen. Bei genauerer Betrachtung stellt man jedoch schnell fest, dass der Vorbau viel mehr ist als nur ein mechanisches Bindeglied. Neben dem Lenker ist er sogar eine der wichtigsten Komponenten für die Stabilität und das Handling deines Bikes. 

Der Grund dafür ist, dass bereits kleine Unterschiede am Vorbau große Auswirkungen haben können. 

Maße wie Länge und Winkel beeinflussen die Sitzposition und das Lenkverhalten erheblich. Die Länge wird von der Mitte der Gabelklemmung bis zur Mitte der Lenkerklemmung gemessen und sorgt für mehr oder weniger Streckung; gleiches gilt für die Laufruhe. Der Winkel gibt an wie stark der Vorbau in der Regel positiv nach oben zeigt. Die Gradangabe errechnet sich aus der Differenz zur Waagerechten (0°). Je größer der Winkel, desto aufrechter sitzt du auf dem Bike. Manche Fahrrad-Vorbauten sind auch Flip-Flop einsetzbar. Das bedeutet, dass du sie bspw. entweder 6° nach oben oder 6° nach unten zeigend montieren kannst. 

Das verbaute Material und die Verarbeitung entscheiden, wie komfortabel du fährst aber auch wie effizient deine Kraft z. B. im Sprint in Vortrieb umgesetzt wird. Und auch die Bauweise und Funktionalität eines Fahrrad-Vorbaus sollten genau auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt sein. Nicht ohne Grund gibt es Vorbau-Modelle in den unterschiedlichsten Ausführungen – angefangen beim Rennrad-Vorbau hin zum Mountainbike-Vorbau.

Diese Typen an Fahrrad-Vorbauten gibt es

Womit wir bei den Vorbau-Typen angelangt sind. Grundsätzlich lassen sich Fahrrad-Vorbauten nach verschiedenen Kategorien gliedern. Die beiden wichtigsten sind die Bauweise und der Einsatzbereich.

Ahead und Schaft – Vorbauten und ihre Bauweise

Bei der Bauweise unterscheiden wir Ahead-Vorbauten und Schaft-Vorbauten. Ahead-Vorbauten sind moderner und bieten eine direktere, steifere Verbindung zwischen Gabel und Lenker, was für eine bessere Steuerung und Stabilität sorgt. Sie werden direkt auf dem Gabelschaft montiert, in dem sie ihn umschließen und mittels Klemmschrauben fixiert werden. Im Gegensatz dazu wird der Schaft-Vorbau in den Gabelschaft eingeführt und mit einem Klemmkonus fixiert. Diese Bauweise ist traditioneller und häufig bei klassischen Fahrrädern oder sehr einfachen Alltagsrädern zu finden. 

Von BMX bis Trekking – Vorbauten nach Einsatzbereich

Ein klassisches Unterscheidungskriterium ist bei Vorbauten der Einsatzbereich. Sie unterscheiden sich in ihrer Form, dem bevorzugtes Material oder den Klemmdurchmessern.

MTB-Vorbauten

Für Mountainbikes gibt es spezielle Vorbauten. Sie sind in der Regel kürzer für ein direktes Lenkgefühl und zeigen vom Winkel (ab ca. 6°) leicht nach oben. Gleichzeitig fällt Lenkerklemmung für mehr Steifigkeit und Belastbarkeit oft größer aus. Gängige Klemmdurchmesser sind 31,8 mm (Oversized) oder 35 mm. Bei der Gabelklemmung stehen dir wahlweise 1 1/8 oder die noch belastbarere 1.5 Zoll Klemmung zur Auswahl. Die meisten MTB-Fahrer setzen auf Modelle aus Aluminium. Carbon kommt nur bei leichten XC-Rennmaschinen zum Einsatz. Eine Spezialform des MTB-Vorbau ist der Direct-Mount-Vorbau. Er ist die erst Wahl für Gravity-Athlet*innen, da durch seine Montage direkt auf der Gabelbrücke die Lenkposition besonders niedrig, das Lenkgefühl super direkt und die Belastbarkeit maximiert wird.

Rennrad-Vorbauten

Bei Rennrädern wird oft Wert auf leichte Vorbau-Lösungen gelegt. Moderne Varianten bieten zudem integrierte Kabelführungen für eine saubere Optik und Aerodynamik. Rennrad-Vorbauten sind oft etwas länger für mehr Laufruhe. In Sachen Winkel geht es ebenfalls ab ca. 6 Grad los, weshalb manche Modelle am Rennrad wie auch am MTB gleichermaßen gefahren werden. Bei der Lenkerklemmung haben sich größtenteils 31,8 mm und bei der Gabelklemmung 1 1/8 Zoll durchgesetzt. Viele Vorbauten für Rennräder bestehen ebenfalls aus gewichtsoptimiertem Aluminium. Besonders hochwertige Modelle, wie sie auch im Profirennsport eingesetzt werden, bestehen immer aus Carbon. Nur so kann höchste Steifigkeit und gleichzeitig ein niedriges Gewicht erzielt werden.

BMX-Vorbauten

BMX-Vorbauten müssen in erster Linie eins sein: kompakt und extremstabil. Nur so können sie den hohen Belastungen bei ungefederten Tricks und Sprüngen standhalten. Länge oder Winkel sind hier weniger entscheidend. Die vorwiegend aus CrMo-Stahl hergestellten Vorbauten klemmen am Gabelschäften mit 
1 1/8 Zoll und am Lenker mit 22,2 mm. Sie ermöglichen ein direktes Lenkverhalten und sind oft in buntgefärbten Designs erhältlich. 

Trekking- bzw. City-Bike-Vorbauten

Bei Trekking- und City-Bikes steht der Komfort im Vordergrund. Vielfach werden Ahead-Vorbauten aus Aluminium eingesetzt. Selten kommen noch Schaftvorbauten zum Einsatz. Die zuerst genannten Lenkervorbauten klemmen mit 1 1/8 Zoll an der Gabel und 25,4 oder 31,8 mm am Lenker. Die Winkel sind für eine aufrechte, bequeme Sitzposition generell steiler. Ein Lenkervorbau mit Winkelverstellung ermöglicht eine individuelle ergonomische Anpassung an deine bevorzugte Sitzposition.

Alu, Carbon oder doch Titan? Die besten Vorbau-Materialien

Ähnlich wie Fahrradrahmen gibt es auch Fahrradvorbauten aus unterschiedlichen Materialien. Aluminium ist der Klassiker und steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Carbon ist seinen Preis wert, denn es spart durch die gezielte Faserausrichtung und Wandstärkenoptimierung Gewicht und ist gleichzeitig steif und komfortabel. Außerdem erlaubt es besondere Formen und den Bau von supersteifen aber auch Fahrrad-Lenker-Vorbau-Einheiten aus einem Stück. Stahl gilt als besonders robust und klassisch. Das edel aussehende Titan ist leicht und komfortabel – allerdings vergleichsweise hochpreisig.

Kaufberatung – Online zum perfekten Fahrradvorbau

Du willst einen neuen Lenkervorbau kaufen? Dann solltest du folgende Aspekte beachten:

  • Ausführung: Brauchst du einen Ahead- oder Schaft-Vorbau? Willst du den Vorbau umdrehen können – etwa für eine besonders aufrechte oder tiefe Sitzposition? Soll dein Vorbau verstellbar sein?
  • Einsatzbereich: Wofür willst du den Vorbau verwenden – fährst du bspw. Rennrad, MTB oder einfach nur im Alltag?
  • Material: Hast du besondere Vorlieben in Sachen Material? Bei uns findest du Vorbauten aus Aluminium, Carbon, Stahl und Titan.
  • Klemmung: Welchen Klemmdurchmesser brauchst du – sowohl am Gabelschaft als auch am Lenker? Wichtig: Der Klemmdurchmesser muss genau zu deinen Komponenten passen.
  • Länge: Wie lang soll dein Vorbau sein? Achtung: Je länger der Vorbau, desto gestreckter sitzt du auf dem Bike.
  • Winkel: Welchen Vorbau-Winkel brauchst du? Achtung: Je steiler der Winkel, desto aufrechter oder tiefer gebeugt sitzt du.

Fahrrad-Vorbau online kaufen – Fazit

Nun kennst du alle wichtigen Fakten, um den richtigen Vorbau für zu finden, damit du deine Leistung noch besser auf Straße bringst oder dich auch auf die Trails mit den großen Sprüngen wagen kannst. Ein Shop ein Stopp: Wenn du bei uns kaufst, findest du eine riesige Auswahl an Vorbauten verschiedener Marken wie Specialized, Procraft, Ritchey oder FSA. Außerdem kannst du bei uns weitere hochwertigere Komponenten wie zum Beispiel Ahead-Kappen, Steuersätze oder Fahrrad-Lenker aus einer Hand bestellen. Und nach dem Versand in Rekordzeit kannst du mit deinem neuen Lenkervorbau auch gleich selbst Bestzeiten aufstellen.