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Fahrrad Steuersätze – Das Bindeglied zwischen Gabel und Rahmen

Gut getarnt steckt der Steuersatz zwischen dem Gabelschaft und Steuerrohr des Rahmens. Die Steuerlager vom Steuersatz am oberen und unteren Ende des Steuerrohrs fixieren die Gabel in Fahrtrichtung, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass du leichtgängig lenken kannst. Dabei wird der Steuersatz heftig belastet, er muss Schläge und die Hebelenergie beim Bremsen wegstecken, außerdem ist er Schmutz und Wasser ausgesetzt. Und: Es gibt zahlreiche unterschiedliche Bauarten und Maße. Hier erfährst du alles, was du über den Steuersatz am Fahrrad wissen musst. Weiterlesen

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Der Bike-Steuersatz und seine Funktion

Klein, unscheinbar und dennoch enorm wichtig: Der Steuersatz sitzt versteckt im Steuerrohr eines jeden Fahrrades, wobei er aus zwei stabilen Lagern am oberen und unteren Ende des Steuerrohrs besteht. In diesen Lagern steckt das Gabelschaftrohr. Der Steuersatz sorgt dafür, dass die Gabel fest im Rahmen sitzt, du aber trotzdem lenken kannst. Darum wird der Steuersatz auch Steuerlager oder Lenklager genannt. Wegen der hohen Belastung ist er ein Verschleißteil. Daher gilt: Wenn die Lager schwergängig werden, musst du ihn tauschen.

Genau das ist allerdings alles andere als einfach – zumindest, wenn es um den Kauf des richtigen Steuersatzes geht. Denn über die Jahre haben sich zahlreiche Bauarten und Maße entwickelt. Kurzum: Es gibt sehr viele verschiedene Steuersätze und du musst auf einiges achten, wenn du dir einen neuen Steuersatz kaufen willst.

Gewindesteuersatz vs. Ahead-Steuersatz

Die erste Grundunterscheidung, die du im Bereich Steuersätze kennen solltest ist die zwischen Gewindesteuersatz und Ahead-Steuersatz. Dabei gilt:

  • Ahead-Steuersatz: Alle modernen Steuersätze – also auch der Rennrad-Steuersatz und der Mountainbike-Steuersatz – sind Ahead-Steuersätze. Das bedeutet, dass Lagerspiel wird mittels einer Schraube eingestellt, die oben im Steuersatzdeckel sitzt. Fixiert wird der Steuersatz über die Vorbauklemmung. Abgedeckt wird der Steuersatz durch die sogenannte Ahead-Kappe.
  • Gewindesteuersatz: Hier wird der Steuersatz mit einer Mutter auf einem Gewinde im Gabelschaftrohr fixiert. Früher war diese Bauweise üblich, heute findet man sie meist an Retro-Fahrrädern.

S.I.H.S. – Die Bauarten von Steuersätzen

Aller Voraussicht nach hast du also einen Ahead-Steuersatz an deinem Fahrrad. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Damit du einen Ahead-Steuersatz in der richtigen Bauart findest, gibt es deshalb seit 2021 das Standardized Headset Identification System – kurz S.I.H.S. Dieses System soll die Klassifizierung von Steuersätzen erleichtern, wobei die folgenden drei Haupt-Bauarten unterschieden werden:

  • External Cup (EC): Bei dieser traditionellen Bauweise werden zwei Lagerschalen in das Steuerrohr gepresst, in denen dann die beiden Steuerlager ruhen. Der Steuersatz liegt außerhalb des Rahmens, das Steuerrohr wird je nach Bauhöhe der beiden Schalen länger.
  • Zero Stack (ZS): Beim semi-integrierten Steuersatz werden zwei Lagerschalen in den Rahmen gepresst. Diese liegen aber – abgesehen von einem schmalen Ring – komplett innerhalb des Steuerrohrs. Sie verändern nicht die Steuerrohr-Länge.
  • Internal Stack (IS): Der integrierte Steuersatz kommt ganz ohne Lagerschalen aus. Der Lagersitz ist im Steuerrohr präzise vorgeformt, die Steuerlagen liegen direkt im Steuerrohr. Hier gibt es keinerlei Überstand. 

Steuersatz Fahrrad – Worauf du beim Kauf noch achten musst

Neben diesen drei Hauptgruppen sind die Maße deines Steuersatzes essenziell. Insbesondere der Gabelschaft-Durchmesser und auch der Lager-Durchmesser sind hier die zwei wichtigsten Kenngrößen.

  • Gabelschaft-Durchmesser: Das Schaftrohr von Gabeln gibt es in unterschiedlichen Durchmessern. Dieses Maß ist entscheidend bei der Suche nach einem Steuersatz mit den passenden Lagern. Früher hatten alle Gabelschaftrohre durchgehend einen Durchmesser (straight). Üblich sind 1 1/8 Zoll, auch 1,5 Zoll sind keine Seltenheit. Mittlerweile gibt es aber auch Gabelschaftrohre mit zur Gabelkrone hin anwachsendem Durchmesser (tapered). Gängig sind hier 1 1/8 auf 1 1/4 Zoll, 1 1/8 auf 1 ½ Zoll und 1 1/8 auf 1 3/8 Zoll.
  • Steuerlager Fahrrad Durchmesser: Willst du nur einzelne Lager kaufen, muss der Innen- und Außendurchmesser passen: innen zum Gabelschaft, außen zum Lagersitz.

So findest du den passenden Steuersatz bei BIKE24

Wenn du einen neuen Steuersatz kaufen willst, musst du also genau wissen, welchen Steuersatz du brauchst. Besonders wichtig sind dabei die Maße, die das Gabelschaftrohr hat, das der Steuersatz beherbergen soll. Mit diesen Infos findest du das passende Modell. Über das Filter-Menü links kannst du die Steuersätze in unserem im Angebot praktischerweise vorsortieren, was dir die Suche wesentlich erleichtern sollte. Auch unser Kundenservice berät dich beim Steuersatz-Kauf gerne.