Die Fahrradklingel – Ein Must-Have für dein Bike

Ob ein lautes Klingeln, ein Hupen, ein dezentes Läuten oder ein fröhliches Ding Dong: Fahrradklingeln sind so vielfältig wie die Bikes, an denen sie montiert werden und deren Besitzer. Mit der Verbreitung des modernen Fahrrads als massentaugliches Individualverkehrsmittel im 20. Jahrhundert nahm auch die die Notwendigkeit zu, sich im Straßenverkehr bemerkbar zu machen. » Weiterlesen
Kategorie: Fahrradzubehör
Auswahl: 134 von 134 Artikel
Sortiert nach: Popularität Name Preis Preis





























  • Artikel pro Seite:
  • 30
  • 60

Die Idee zu dem kleinen am Lenker montierten sowie von dort aus bedienbaren, meistens runden Hingucker hatte John Richard Dedicoat. Er patentierte die Fahrradklingel im Jahre 1887
Mit diesem praktischen Zubehör kannst du andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig warnen und verschaffst dir somit freie Fahrt. Aus diesen Gründen sind Fahrradklingeln für die Teilnahme am Straßenverkehr auch gesetzlich vorgeschrieben

Die auch als Fahrradglocken bezeichneten Helfer findest du bei uns in vielen Formen und Farben – von retro bis elektrisch, fürs Rennrad oder MTB. Schau dich um und entdecke unsere vielfältige Auswahl an Fahrradklingeln!

Für jeden die richtige Fahrradglocke

Eine Fahrradklingel sollte nicht nur laut sein, sondern sie sollte auch als Zubehör an prominenter Stelle zum Design deines Rads passen! 

Bei BIKE24 findest du ein breites Angebot an Designs, Mustern und Farben. Als optisch dezente Variante gibt es besonders kleine, dennoch klangvolle Fahrradklingeln, welche dank Resonanzlöchern einen lauten, gut wahrnehmbaren Ton erzeugen. Wenn du es lieber farbig magst, findest du bunt eloxierte Klingeln oder stilvolle Motivglocken mit Polkadots, Schachbrettmuster oder Pflanzenmotiven.  

Für Fußballfans gibt es lustige Fahrradklingeln in den Vereinsfarben des Lieblingsclubs, wobei die Glockenschale in Fußballform gestaltet ist und der Schlägel wie ein kleiner Fußballschuh aussieht.  

Retro-Fahrradklingeln dagegen sind für Randonneure mit schlanken Stahlrahmen die ideale Wahl und fügen sich optisch perfekt in das Design von Classic Bikes mit ihren vielen Chromteilen ein. Sie heben dein Fahrrad mit viel glänzendem Messing und Chrom sowie Glocken- oder Dosenform aus der Masse hervor. 

Viele kennen noch das fröhliche Läuten aus alten Filmen oder aus ihrer Kindheit, wenn beispielsweise der Postmann auf dem Rad die Straße herauffuhr. Die sogenannten Ding-Dong-Klingeln sind ihrem Design treu geblieben und machen auch heute noch an Hollandrädern oder klassischen Herren- und Damenrädern eine besonders gute Figur, um den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 

Die Bedeutung einer lauten Fahrradklingel im Straßenverkehr

In Deutschland ist eine laute, helltönende Fahrradklingel für die Teilnahme mit dem Fahrrad am Straßenverkehr gesetzlich vorgeschrieben (§ 64a der StVZO). Solltest du also mit deinem Bike ohne Klingel auf den Straßen unterwegs sein, kann das bei einer Kontrolle ein Bußgeld zur Folge haben.  

Da der Verkehrslärm in den letzten Jahren zugenommen hat, ist eine laute Fahrradklingel für die Wahrnehmung als Verkehrsteilnehmer enorm wichtig. Besonders laut sind Ein-Ton-Varianten, welche mittels Klöppel angeschlagen werden. Da aber hohe Töne von älteren Menschen meist schlechter wahrgenommen werden, solltest du dich eher für eine große Fahrradklingel oder eine Ding-Dong-Klingel (zwei Töne) mit hoher Frequenzbandbreite entscheiden.  

Nicht nur im Straßenverkehr in der Stadt ist Rücksicht den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber wichtig. Auch, wenn du mit deinem Rennrad auf endlosen Landstraßen oder mit deinem MTB im Gelände unterwegs bist – eine Fahrradklingel sorgt für Sicherheit und ist an jedem Bike ein sinnvolles Feature

Spezielle Rennrad- und MTB-Klingeln

Einige Fahrer denken: „Eine Klingel kommt mir nicht ans MTB oder Rennrad“. Aber auch beim Training auf der Landstraße oder bei der Tour im Gebirge ist eine Fahrradklingel ein wichtiges Warnmittel, da sie Unfälle verhindern und somit Menschenleben retten kann. Und seien wir mal ehrlich: Sie macht dein Schmuckstück nur noch vielseitiger, da du es in Verbindung mit einer Lichtanlage und Reflektoren ebenso zum StVO-konformen Pendeln im Alltag nutzen kannst. 

Es gibt inzwischen auch besonders kleine bzw. integrierte Klingeln. Diese haben es in sich und sind ein guter Kompromiss. Bei uns findest du schicke Varianten mit dezentem Klöppel, die sich nahtlos um den Lenker schließen oder in der Ahead-Kappe des Vorbaus integriert sind. Im Gegensatz dazu gibt es echte Hingucker, etwa Modelle im kultigem Kuhglocken-Design für maximales Rennfeeling am Mountainbike oder lustige Klingeln, bei denen die Glocke gleichzeitig als Schnapsbecher herhält. 

Eine elektrische Fahrradklingel für dein E-Bike

Je schneller ein Fahrzeug wird, desto lauter und damit früher hörbar sollten auch dessen Warnsignale sein. E-Bikes werden immer mehr Teil des Straßen- und Verkehrsbildes. Daher ist es wichtig, dass auch diese über eine gut wahrnehmbare Klingel verfügen, denn ihre Geschwindigkeit wird von anderen Verkehrsteilnehmern häufig unterschätzt. Aus diesem Grund setzen die Hersteller von schnellen E-Bikes auf elektrische Fahrradhupen, welche für E-Bikes bis 45 km/h gesetzlich vorgeschrieben sind. Aber auch die Nachrüstung eines lauteren oder besser wahrnehmbaren Modells kann sinnvoll sein, damit du und andere immer sicher ans Zielen kommen. 

Eine elektrische Klingel ist komfortabel vom Lenker aus mittels Taster bedienbar und wird direkt am Fahrzeugakku angeschlossen. Spezielle Fahrradklingeln für S-Pedelecs sind mit einem Prüfzeichen versehen, da sie zulassungspflichtig sind. 

Kinderklingeln für höchste Sicherheit

Selbstverständlich gehört eine laute Fahrradklingel auch an das Kinderrad. Denn auch beim Spielen mit Freunden vor dem Haus sollte das Fahrrad verkehrssicher sein. Bei BIKE24 findet sich eine große Auswahl an Hupen und Fahrradklingeln für Jungen und Mädchen mit lustigen Motiven und Figuren aus Kinderfilmen, Kinderbüchern oder Comics.  

Kaufe eine Fahrradklingel bei BIKE24 online

Alle von BIKE24 angebotenen Fahrradklingeln, egal ob schicke Retro-Fahrradklingel oder dezente Klingel fürs MTB, findest du in unserem Onlineshop!


Und falls noch Fragen offen bleiben, dann nimm gern Kontakt mit unserem Kundenservice auf. 

Nutzen Sie die folgenden Produkt-Eigenschaften um die gefundenen Produkte einzuschränken.

Klicken Sie anschließend auf Filter anwenden um die Auswahl zu filtern.

  
  • Aktivität
  • Klingel Ausführung
  • Griffbereich Klemmdurchmesser
  • Material