Deine Scheibenbremse schleift oder du hast eine neue Scheibenbremse nachgerüstet? Wir zeigen dir wie du Schritt-für-Schritt, den Bremssattel deiner Scheibenbremse perfekt einstellst.
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WAS DU BRAUCHST
Wenn die Scheibenbremse schleift oder quietscht, ist oftmals der Bremssattel nicht korrekt eingestellt. Damit du optimal am Bremskörper arbeiten kannst, befestigst du das Fahrrad am besten in einem Montageständer. So kannst du in einer angenehmen Arbeitshöhe arbeiten und die Laufräder können frei drehen. Außerdem lässt sich leicht überprüfen, ob eventuell die Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Wenn du keinen Montageständer hast, lehne dein Fahrrad mit der rechten (Kettenblatt-) Seite an eine Wand, damit du an der linken Seite, wo sich die Scheibenbremse befindet, arbeiten kannst.
In den folgenden fünf Schritten erfährst du genau, worauf du beim Einstellen deiner Scheibenbremse achten musst – auch wenn du gerade eine neue Scheibenbremse nachgerüstet hast. Unser Guide gilt sowohl für Rennrad-Scheibenbremsen als auch für Mountainbike-Scheibenbremsen.
SCHRITT 1
Um den Bremssattel korrekt auszurichten, musst du zuerst die beiden Befestigungsschrauben der Bremssattelaufnahme mit dem Innensechskantschlüssel lockern. Drehe sie so weit auf, dass sich der Bremssattel leicht hin- und herbewegen lässt. Er sollte nicht zu locker herumwackeln.
SCHRITT 2
Damit sich der Bremssattel automatisch parallel zur Bremsscheibe ausrichtet, ziehst du nun den Bremshebel und hältst ihn fest, während du die beiden Befestigungsschrauben wieder vorsichtig gleichmäßig anziehst. Am besten ziehst du die Schrauben im Wechsel an und achtest auf die angegebenen Drehmomente.
Unser Tipp: Um freie Hände bei der Einstellung des Bremssattels zu haben, kannst du den Bremshebel mit einem Gummi fixieren.
SCHRITT 3
Entspanne den Bremshebel und drehe jetzt das Laufrad. Wenn alles geklappt hat, hörst du kein Schleifgeräusch mehr. Zur Kontrolle schaust du von oben in den Bremskörper, während du das Laufrad langsam weiterdrehst: Zwischen beiden Bremsbelägen und der Bremsscheibe sollte ein gleichmäßiger Spalt sein.
Unser Tipp: Du siehst den Spalt zwischen Belägen und Scheibe viel besser, wenn du unter die Bremse ein weißes Blatt hältst oder mit einer kleinen Lampe von unten in den Spalt leuchtest.
SCHRITT 4
Wenn die Bremsscheibe immer noch schleift, kannst du den Bremssattel auch von Hand zentrieren. Dazu öffnest du die Befestigungsschrauben erneut und richtest den Bremskörper ungefähr aus. Dann ziehst du die obere Schraube leicht an und achtest gleichzeitig darauf, dass der Bremssattel oben genau mittig ausgerichtet ist. Nun verschiebst du den unteren Bremssattel so, dass die Bremsscheibe mittig zwischen den Bremsbelägen liegt und ziehst die Befestigungsschraube ebenfalls leicht an.
SCHRITT 5
Wenn der Bremskörper wieder perfekt ausgerichtet ist und du die Befestigungsschrauben nur handfest angezogen hast, schraubst du sie jetzt richtig fest. In der Regel sind 5 bis 8 Nm Drehmoment vorgegeben. Wenn du also keinen Drehmomentschlüssel besitzt, solltest du die Schrauben nicht mit voller Kraft anziehen. Nun überprüfst du nochmal, ob alles schleiffrei läuft. Es gibt aber auch andere Gründe für eine schleifende Bremse, z.B. eine verbogene Bremsscheibe. Mehr dazu erfährst du hier.
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