Eine schleifende Scheibenbremse ist eines der häufigsten mechanischen Probleme bei Fahrrädern mit Disc Brakes. Der folgende Guide hilft dir, die nervigen Geräusche zu beseitigen.
Um die Bremsanlage an deinem Bike zu checken, solltest du es am besten in einem Montageständer befestigen. So kannst du in einer angenehmen Arbeitshöhe arbeiten. Außerdem können die Laufräder so frei drehen. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, dann lehne dein Fahrrad mit der rechten (Kettenblatt-) Seite an eine Wand, damit du an der linken Seite, wo sich die Scheibenbremse befindet, arbeiten kannst.
1. URSACHE
Zwischen beiden Scheibenbremsbelägen und der Bremsscheibe ist kein gleichmäßiger Spalt zusehen, wenn du das Laufrad drehst? Dann sitzt vermutlich der Bremssattel nicht parallel zur Bremsscheibe. Du siehst den Spalt zwischen Belägen und Scheibe viel besser, wenn du unter die Bremse ein weißes Blatt hältst oder mit einer kleinen Lampe von unten in den Spalt leuchtest.
Lösung: Die meisten Sättel richten sich automatisch aus, wenn du die beiden Befestigungsschrauben am Bremssattels leicht löst und bei gezogenem Bremshebel die Schrauben wieder vorsichtig anziehst. Eventuell musst du die Prozedur wiederholen. Schau zur Kontrolle von oben in den Bremssattel, ob der Spalt zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe gleichmäßig groß ist. Genauere Informationen findest du in umserem Guide zum Einstellen der Scheibenbremse.
2. URSACHE
Dreh das Laufrad beim Blick von oben in die Bremsanlage und achte auf die Bremsscheibe. Wenn sie zwischen den Bremsbelägen eiert, hat sie einen Schlag abbekommen – z. B. beim Transport oder Anlehnen.
Lösung: Meist erledigt sich das Problem, wenn du die Scheibenbremse auf einer langen Abfahrt einmal heiß bremst. Ansonsten kannst du mit einem Bremsscheiben-Richt-Werkzeug den Schlag korrigieren. Setze das Werkzeug an der verbogenen Stelle an und biege die Scheibe vorsichtig und in wohl dosierten „Stößen“ wieder gerade. Ist die Bremsscheibe zu stark verbogen, solltest du sie ersetzen.
3. URSACHE
Wenn du ohne zu bremsen ein regelmäßiges Schleifen spürst, dann liegt das vermutlich daran, dass ein Bremskolben zu weit ausgefahren ist – also zu nah an der Bremsscheibe steht. Meist ist Dreck hier die Ursache
Lösung: Entferne die Bremsbeläge und reinige den Bremssattel mit Wasser oder Bremsenreiniger. Gegebenenfalls drückst du vorsichtig mit dem Bremshebel den Kolben ein wenig heraus (ca. 2mm) und beträufelst die Flanken mit etwas Bremsflüssigkeit. Am besten benutzt du dafür ein Wattestäbchen. Drücke dann die Bremskolben mit einem Bremskolbenrückstellwerkzeug oder flachen Reifenheber gleichmäßig zurück.
4. URSACHE
Manchmal liegt die Ursache für die Schleifgeräusche gar nicht an der Bremsanlage. Bei Fahrrädern mit Schnellspannern (QR, quick release) kommt es vor, dass das Laufrad schief eingebaut wurde, also die Achse nicht korrekt in den Ausfallenden sitzt.
Lösung: Öffne die Schnellspanner der Achsen und kontrolliere, ob sie korrekt in den Ausfallenden sitzen. Schließe die Schnellspanner wieder fest. Checke, ob die Bremse immer noch Geräusche macht.
5. URSACHE
Einer der häufigsten Gründe für Schleifgeräusche sind ungleich abgefahrene oder verschlissene Bremsbeläge. Wenn bei jeder Bremsung ein dumpfes, mahlendes Geräusch oder ein metallisches Quietschen zu hören ist, sind das vermutlich verschlissene Beläge.
Lösung: Um das zu prüfen, baust du zuerst das Laufrad aus. Dann schaust du von oben in die Bremsanlage – du siehst die Bremsbeläge auf der Trägerplatte. Wenn sie fast abgenutzt sind (Faustregel: weniger als 1 mm Dicke), ist es Zeit, die Bremsbeläge zu wechseln. Danach solltest nicht vergessen deine Scheibenbremse einzubremsen.
Was soll ich machen, wenn die Scheibenbremse schleift?
Was soll ich tun, wenn die Bremse nach all diesen Schritten immer noch schleift?
Meine Scheibenbremse schleift nicht, quietscht aber sehr laut. Was soll ich tun?
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