Tubeless Booster und Trinkflasche in einem – der milKit Booster ersetzt einen herkömmlichen Kompressor, ist günstig, leicht und sehr einfach zu handhaben. Für erhöhte Sicherheit und Haltbarkeit verwendet die überarbeitete, zweite Version des Booster-Kopfes ein stärkeres Material und verfügt über strukturelle Verstärkungen, welche einen zusätzlichen Verstärkungsring aus Stahl beinhalten.
Um einen Tubeless-Reifen zu montieren, ist ein gewaltiger Luftstoß nötig, damit sich die Reifenwulst schnell in das Felgenhorn drückt und der Reifen abdichtet. Mit einer herkömmlichen Luftpumpe funktioniert das, je nach Reifen und Felgenkombination, eher selten. Oft werden hierfür Kompressoren verwendet, die man an Tankstellen oder in Werkstätten findet. Damit dies auch unterwegs und ohne Kompressor gelingt, gibt es jetzt den Tubeless Booster von milKit. Ein besonderer Vorteil: die Flasche kann als schöner Nebeneffekt auch als Trinkflasche verwendet werden.
Hinweis: Das Video zeigt die ursprüngliche, erste Version des Boosters. Der Lieferumfang der zweiten Version beinhaltet Trinkflasche und Verschluss sowie den Boosterkopf.
Die Kerntechnologie des milKit Tubeless Boosters ist der ventilbetätigte Schieber, der die Luft direkt in den Ventilschaft abgibt. Kein Schlauch. Kein zusätzliches Ventil.
Auch wenn der Booster mit jedem Tubeless-Reifenventil kompatibel ist, funktioniert er nichtsdestotrotz am besten mit milKit Tubeless-Ventilen. Da bei milKit Ventilen der Ventileinsatz vor dem Aufpumpen von schlauchlosen Reifen entfernt wird (um den höchstmöglichen Luftdurchsatz zu erreichen), funktioniert ein herkömmliches schlauchloses Ventil nicht mehr als Einwegventil. Die patentierten milKit Ventile haben im unteren Bereich eine zusätzliche Gummiklappe, die als zusätzliches Einwegventil fungiert. Den Booster aufblasen, auf das Ventil drücken, herausnehmen und schon sind die Reifen montiert. Ganz ohne Ärger und Stress.
Die Flasche selbst ist kompatibel mit konventionellen Flaschenhaltern (∅ 74 mm) und kann mit einem Luftdruck von maximal 11 bar (160 psi) bepumpt werden. Zur Benutzung als Trinkflasche liegt dem Booster neben dem Kopf ein Flaschenverschluss bei. Die Aluminiumflasche verfügt über das gleiche Gewinde wie die Flaschen von SIGG, Laken und vielen anderen.
Produktname: | milKit Tubeless Booster + Flasche - 600 ml |
Hersteller: | milKit |
Artikelnummer: | MIK410923 |
Aktivität: | Fahrrad |
Material: | Aluminium |
Einsatzbereich: | MTB, Gravel |
Luftdruck: | 11bar |
Ventilart: | Presta (Sclaverand) |
Pumpe Ausführung: | Druckbehälter für Tubeless |
Modelljahr: | 2022 |
Farbe: | Schwarz |
Herstellerseite: | https://www.milkit.bike/ |