34 – The Hard-Charging Do-It-All Trail Fork
Smoother, steifer und mehr Grip. Das ist die ehrwürdige 34er Federgabel von FOX, die in ihrer aktuellen Ausbaustufe leistungsstärker als je zuvor auftritt. Dass diese Trail Gabel nicht zu unterschätzen ist, offenbaren sowohl das geringe Gewicht als auch ihre an Perfektion grenzende Performance auf All Mountain Abfahrten.
Das Chassis beeindruckt mit cleveren Detaillösungen, wie den "Bypass" Kanälen in den Tauchrohren, welche ein Ansteigen des Luftdrucks unterbinden, damit stets der maximale Federweg abgerufen werden kann. Dem steht die mit aktuellen Trail Bikes harmonierende Form von Brücke und Gabelbeinen, die unter minimalstem Materialeinsatz gekonnt die Festigkeit erhöht, in Nichts nach. Als Vertreter der Performance Elite Baureihe verfügt die mit der bewährten FLOAT Luftfederung versehene Gabel über schwarz eloxierte Oberrohre aus 7000er Aluminium. Auf technischer Seite sticht insbesondere die performante GRIP X Dämpfung hervor, welche ihre Stärken nicht nur auf der Langstrecke, sondern auch im Downhill Einsatz ausspielt.
Technische Details der FOX 34 Federgabel
- Baureihe: Performance Elite
- Federung: FLOAT EVOL
- Dämpfung: GRIP X
- Druckstufe Low Speed (LSC): 16 Klicks
- Druckstufe High Speed (HSC): 15 Klicks (mit Firm Mode)
- Zugstufe Low Speed (LSR): 17 Klicks
- Gabelschaft: 1 1/8" - 1 1/2" Durchmesser (Tapered)
- Standrohre: 34 mm Durchmesser, eloxiert
- Einbaumaß: 15 x 110 mm Boost (Kabolt Steckachse)
- Gewicht: ca. 1686 g (29", 140 mm Federweg, 165 mm Gabelschaft; Herstellerangabe)
GRIP X | Uncompromized All-Mountain Performance. Abfahrtsorientiert oder doch lieber leicht und langstreckentauglich? Dank der GRIP X Dämpfung müssen sich Trailbiker nicht mehr entscheiden. Der vielseitige Dämpfer vereint eine beispiellose Downhill-Performance mit einem geringen Gewicht und einer einfachen Anpassbarkeit, die auch einen festen Modus für effizientes Pedalieren in Anstiegen bietet.
Lower Leg Arch | Diese Form der Gabelbrücke harmoniert perfekt mit modernen Trail Bikes, bei denen die Steuerrohrprofile größer und die Offset-Werte niedriger sind. Um bei voller Kompression genügend Freiraum für das Steuerrohr zu schaffen, ist die Gabelbrücke nach vorn gerichtet. Unzählige Stunden an Entwicklungsarbeit haben eine organische Gabelbeinform hervorgebracht, welche eine optimale Steifigkeit bei absolut minimalem Materialeinsatz gewährleistet.
Lower Leg Bypass Channels | Beim Einfedern erhöht sich der Luftdruck, was dazu führen kann, dass die Gabel ihren vollen Federweg nicht erreicht. Kanäle in den Tauchrohren lösen dieses Problem, indem sie das Luftvolumen signifikant erhöhen. Auf diese Weise wird nicht nur das Auftreten ungewünschter Druckanstiege reduziert, das Öl kann auch bis in die oberen Bereiche der Tauchrohre zirkulieren, wodurch die inneren Dichtungen und Buchsen stets geschmiert bleiben.