Mehr als 800 Marken
30 Tage Rückgaberecht
800.000 aktive Kunden
Finde das richtige Bike für deinen Lifestyle
Finde das richtige Bike für deinen Lifestyle
Finde das richtige Bike für deinen Lifestyle

FINDE DAS RICHTIGE BIKE FÜR DEINEN LIFESTYLE

Welches Fahrrad passt zu dir? Lies weiter.

Was ist dein Lifestyle – Wie willst du dein neues Fahrrad nutzen?

Wir helfen dir, das Fahrrad zu finden, das am besten zu deinem Lebensstil passt! Dazu solltest du dir die Frage stellen, wofür genau du dein Rad nutzen möchtest? Soll es ein praktischer Begleiter für deine täglichen Wege sein und dich beim Transport von Dingen unterstützen? Suchst du beim Radfahren den sportlichen Ausgleich und liebst es mit Freunden oder alleine deine Umgebung zu erkunden? Oder betrachtest du Radsport eher aus der Performance-Perspektive? 

Fahrradtypen im Überblick

Breiter Lenker, schmale Reifen, mit oder ohne Motor – die bunte Vielfalt an Fahrradtypen zieht seit jeher viele Menschen in ihren Bann. Heutzutage ist das Angebot an Fahrradarten für die verschiedenen Einsatzbereiche groß und es stellt sich schnell die Frage: Welches Fahrrad passt zu mir?

Woman on a City bike cycling through the city

City Bikes

Egal ob mit oder ohne Motor – Stadtfahrräder sind perfekt auf deine Bedürfnisse im urbanen Dschungel abgestimmt und daher die ideale Mobilitätslösung, um gesund und unabhängig durch die Stadt zu kommen.

Man and woman on trekking bikes

Trekkingräder

Trekkingräder sind echte Multitalente und werden durch Motorkraft noch vielseitiger. Ob Straße, Waldweg oder Schotterpiste – mit einem Trekkingrad kannst du neben alltäglichen Erledigungen auch lange oder bergige Touren problemlos in Angriff nehmen.

Man and woman on gravel bikes in a wood

Gravel Bikes

Wo die Straße endet, beginnt für einen Gravel Biker erst der Spaß. Gravel Bikes eignen sich für moderates Gelände, aber auch auf für die Straße. Also egal, ob für sportliche After-Work-Runden oder maximale Flexibilität im Alltag, dieser Fahrradtyp ist die perfekte Wahl. 

group of road cyclists

Rennräder

Das Rennrad steht für puristisches Design und sportives Radfahren auf feinstem Asphalt und lädt durch seine besonders guten Rolleigenschaften schnell zur Rekordjagd ein. Die E-Variante lässt dich auch bergauf mühelos über die Straße fliegen. 

Woman and man mountainbiking with e-mtbs

Mountainbikes

Das MTB eignet sich fast jeden Untergrund und kann dir vom entspannten Offroad-Fahrspaß bis zu 100 % Action auf den Trails in unwegsamen Gelände alles bieten. E-MTBs sind auch keine Seltenheit mehr. Selbst eingeschworene MTB-Piloten sagen: Fahrspaß pur! 

young girl on a children bike

Kinderfahrräder

Von ersten Balance-Versuchen mit dem Laufrad bis hin zum Fahrradurlaub mit der Familie – das gemeinsame Zweiradfahren bringt Freude und Spaß! Daher findest du in unserer vielfältigen Auswahl vom Laufrad über klassische Kinder-Bikes bis hin zu Kids MTBs alles, was das kleine Radfahrherz begehrt.

Passt ein E-Bike zu dir?

Im Gegensatz zum klassischen Fahrrad ist ein E-Bike mit einem Elektromotor ausgestattet, der die Tretleistung des Fahrers oder der Fahrerin unterstützt. Viele Elektrofahrräder sind als solche auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen, weil Motoren und Akkus unauffällig – zum Beispiel im Rahmen – untergebracht sind. Deine Vorlieben und Ansprüche an das Terrain entscheiden über die Wahl des E-Bikes. Denn wie beim klassischen Bio-Bike gibt es entsprechend auch unterschiedliche Arten von Elektrorädern. Die häufigsten Vertreter sind komfortable City-Cruiser, leistungsstarke Trekking- oder Tourenräder sowie sportliche E-Mountainbikes. Aber auch E-Rennräder oder E-Lastenräder erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. 

E-Bikes sind ideal für Menschen, die gerne und viel Radfahren. Sie eignen sich zum Pendeln als Alternative zum Auto, für lange Radtouren mit viel Gepäck oder auch für längere Strecken mit Steigung. 

Was ist dein Lifestyle – Wie willst du dein neues Fahrrad nutzen?

Eine gute Fahrradberatung zielt oft vor allem darauf ab, den zukünftigen Einsatzbereich zu definieren. Wir von BIKE24 wollen noch einen Schritt weiter gehen und dir helfen, die Fahrradtypen zu finden, die am besten zu deinem Lebensstil passen. Basierend auf jahrelanger Erfahrung in Sachen Fahrradberatung und natürlich der Leidenschaft für Fahrräder haben wir die drei folgenden Fahrstile definiert.

Immer mehr Menschen wollen einen nachhaltigen Lebensstil führen. Bei ihrer Suche nach einem umweltfreundlichen Weg, um im Alltag von A nach B zu kommen, wählen sie oft und gern das Fahrrad. Wenn du dich genau damit identifizieren kannst, bist du wahrscheinlich ein auf Nachhaltigkeit orientierter Alltags- und Tourenradler. Vielseitige Fahrrad- und E-Bike-Arten wie Trekking- und City-Bikes oder Lastenräder kommen für dich besonders infrage. 

Quality time ohne sportlichen Ausgleich geht gar nicht? Du liebst es, deine Umgebung zusammen mit Freunden oder auch mal allein zu erkunden, wobei auch eine Prise Nervenkitzel manchmal nicht fehlen darf? Dann ist es gut möglich, dass du ein ambitionierter Freizeitradler bist und ein leistungsfähiges Rad für stressfreien Ausgleich suchst. MTBs, Cross- und Rennräder sowie Fitness und Gravel Bikes, auch mit E-Power, sind eine gute Startauswahl.

Wenn du mehr als 10.000 km im Jahr fährst und regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmst, entspricht das dem Lifestyle eines Leistungssportlers. Darüber hinaus ist es für Fahrer*innen dieses Schlages üblich, systematisch die eigene Leistung verbessern zu wollen. Die meisten dieser Athlet*innen legen zwar auch auf die Optik des Fahrrads Wert, die Leistungsfähigkeit steht aber an erster Stelle.

Was solltest du vor dem Fahrradkauf beachten?

Nachdem du nun die Frage beantwortet hast, welcher Fahrradtyp für dich der richtige ist, gibt es noch allgemeine Fragen, an denen du dich orientieren kannst: 

  • Klassisches Fahrrad oder E-Bike? 
  • Welches Budget hast du für dein neues Rad vorgesehen? 
  • Welche Rahmengröße ist die richtige?
  • Welche Ausstattung ist für dich relevant?

Wir helfen dir in unserem Leistungsüberblick dabei, die Antworten auf diese Fragen zu finden. 

Frau auf City E-Bike

Elli

"Wenn andere noch im Stau stehen, bin ich schon längst da. Ich nutze mein E-Bike in der Stadt super gern für sämtliche Wege. Egal, ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder wenn ich mich mit Freunden treffe – ich bin fast immer mit dem Rad unterwegs."

Mann springend auf einem Mountainbike

Thomas

"Mit meinem Norco Mountainbike bin ich oft am Wachwitzer Höhenpark unterwegs. Für mich zählt vor allem der Spaß mit Freunden, das Adrenalin und der Muskelkater am nächsten Tag - dann wars ein guter Nachmittag."

Mann auf Trekkingrad

Tobias

"Ich steig am liebsten gleich früh aufs Rad und fahre damit zur Arbeit. Mein Trekking Bike nutze ich vor allem dafür und für Radtouren. Das Radfahren gibt mir den Ausgleich, den ich im Alltag brauche."

Mädchen mit neuem Fahrrad

Marie

„Weil mein altes Fahrrad über den Winter zu klein wurde, durfte ich mir ein Neues raussuchen. Papa bestellt ja sonst auch bei BIKE24 und die hatten zum Glück eins in meiner Lieblingsfarbe Lila. Außerdem hat es eine Gangschaltung.“

Stillleben eines Gravel Bikes im Wald

Schreib deine eigene Geschichte ...

... und nutze #MyBIKE24, um deine Bike-Story mit uns zu teilen. Poste einfach dich und dein neues Fahrrad von BIKE24 auf Instagram und du hast die Chance, dass wir deine Geschichte hier veröffentlichen.

So läuft die Fahrradbestellung bei BIKE24 ab

Embed YouTube video

1. Bestell dein neues Bike

Zum Traumrad mit nur wenigen Klicks: passende Rahmengröße wählen, Daten angeben, Zahlungsart aussuchen, bestätigen, fertig!

2. Wir versenden es vormontiert

Für einen Blitzversand zu dir und ein fast fahrbereites Bike wird jedes Rad umfangreich vormontiert und erst danach eingelagert.

3. Liefertermin vereinbaren & fertig montieren

Unser Spediteur liefert an deinem Wunschtermin. Und mit unserer Aufbauanleitung gelingt die Endmontage in wenigen Schritten.

Häufig gestellte Fragen zum Fahrradkauf online

  • Welche Fahrradgröße brauche ich?

    Arrow down
  • Kann ich mich individuell beraten lassen?

    Arrow down
  • Kann ich ein Fahrrad auch zurücksenden?

    Arrow down
  • Kann ich mein Fahrrad finanzieren?

    Arrow down
  • Wie kommt das Fahrrad bei mir an?

    Arrow down

Du willst noch mehr über unsere Services erfahren?

Man and woman cycling through the city