Mehr als 800 Marken
30 Tage Rückgaberecht
800.000 aktive Kunden

4iiii – Präzise Powermeter für alle!

4iiii ist eine junge Marke aus den kanadischen Rocky Mountains, deren Berufung es ist, Technologien zu entwickeln, die den Radsport verändern – und das zu einem Preis, den alle bezahlen können. Mit raffinierten Powermetern hat 4iiii dieses Ziel definitiv erreicht. Der dazu passende Herzfrequenzgurt hebt sich mit besonderen Features ebenfalls von der Konkurrenz ab.

Weiterlesen
Sortieren nach Beliebtheit

4iiii – Experten für smarte Technologien

Für den Fall, dass du noch nichts von 4iiii gehört hast: Du hattest höchstwahrscheinlich schon mal mit einer anderen Erfindung der 4iiii Mitbegründer zu tun. Vor der Gründung von 4iiii haben diese den heute überall bekannten Übertragungsstandard für Radcomputer, Herzfrequenzgurte und ähnliche Geräte erfunden: ANT+. Die damalige Firma Dynastream wurde 2006 an Garmin verkauft und eine neue Aufgabe musste her. Vier Jahre später war es so weit: 4iii wurde gegründet. Noch bevor konkrete Produkte feststanden war das Unternehmensziel klar: Man wollte mit 4iiii erstklassig Technologien für Sportler entwickeln, die für alle erschwinglich sind. Alle sollten dieselben Möglichkeiten bekommen, wie Profisportler. 

Das erste Produkt von 4iiii war ein Herzfrequenzgurt mit einem kleinen Heads-Up-Display, das die aktuellen Werte direkt aufs Brillenglas projizierte. Anschließend widmete 4iiii sich dem Thema Powermeter. Der Meinung, dass die aktuellen Systeme unzuverlässig und überteuert waren, entwickelt 4iiii kurzerhand ein eigenes System. 2015 wurde das 4iiii Precision Left Side Powermeter präsentiert. Es war eines der präzisesten Powermeter auf dem Markt zu einem erschwinglichen Preis – und das ist es bis heute! Mit den Jahren kamen verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preisklassen dazu. Heute ist 4iiii der Experte für Powermeter, Herzfrequenzgurte und Indoor Smart Trainer.

4iiii Powermeter – was steckt unter der Haube?

4iiii Powermeter sind mit +/- 1 Prozent Abweichung extrem exakt. Sie wiegen nur ein paar Gramm und passen an alle gängigen Shimano Kurbeln. Das Ganze gibt es zu einem absolut fairen Preis, weshalb Powermeter von 4iiii eine Runde Sache sind!

Kernstück vom 4iiii Powermeter ist die 3-D Dehnungs-Messstreifen Technologie. Diese berücksichtigt, dass deine Pedalkraft nie exakt gleich und gleichmäßig ist. Wenn du sitzt, wirken andere Kräfte, als wenn du im Wiegetritt fährst. Wenn du erschöpft bist, trittst du anders in die Pedale als mit frischen Beinen. Alle diese Faktoren berücksichtigt die 4iiii Technologie, indem 3-D Dehnungsmessstreifen sowohl die Biegung der Kurbel als auch Verdrehung und Zugkräfte berücksichtigen. Mit anderen Worten ausgedrückt: Egal wie du trittst, die angezeigten Leistungsdaten sind unter allen Bedingungen extrem genau.

4iiii Leistungsmesser: Überall connected

Trainierst du im Winter gerne auf einem smarten Indoortrainer? Dann kennst du höchstwahrscheinlich das Problem, dass sich die Fahrt drinnen „anders“ anfühlt als draußen. Irgendwie passen die angezeigten Daten nicht dazu, wie es sich anfühlt, oder? Mit 4iiii Powermetern gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Dank ANT+ oder Bluetooth kannst du das Powermeter mit allen gängigen Geräten koppeln. Es ist egal, ob du das Powermeter draußen mit deinem Rennrad verbunden hast oder drinnen mit dem Smarttrainer. Die angezeigten Leistungsdaten sind überall gleich. Auf diese Weise kannst du wahnsinnig effizient trainieren.

4iiii: Für alle Bedingungen

Das Unternehmen 4iiii ist an den Ausläufern der kanadischen Rocky Mountains ansässig. Dort ist das Wetter oft schlecht. Das ist wohl der Hauptgrund dafür, dass das Thema Wetterschutz bei 4iiii total wichtig ist. Das Ergebnis: Alle 4iiii Produkte sind absolut wasserdicht (IPX7) und für alle Bedingungen geeignet. Übrigens passt sich das Powermeter automatisch der Außentemperatur an. Diese aktive Temperaturregulierung sorgt dafür, dass deine Leistungswerte im Schnee und im Hochsommer gleichermaßen exakt sind. Bei 4iiii ist man ausgesprochen überzeugt von der Qualität der eigenen Produkte: Drei Jahre Garantie sind ein klares Statement.

 4iiii Powermeter: Für alle Bedingungen

4iiii Powermeter: Die Modelle

4iiii Powermeter Precision Left Side

Dieses Modell misst die getretene Kraft an einer Kurbelseite, nämlich links. Du kaufst demzufolge nur einen Kurbelarm, was diese Variante ausgesprochen günstig macht. Das Powermeter ist Ride-Ready. Das heißt: Du tauschst den alten Kurbelarm gegen den mit Powermeter und kannst direkt loslegen. Das Powermeter Precision 3 Left gibt es für alle gängigen Shimano Kurbeln mit Hollowtech II Tretlager.

4iiii Powermeter Left Side Precision 3

Das Precision 3 bietet die im Vergleich zum Precision eine deutlich längere Batterielaufzeit und versorgt dich außerdem mit weiteren Daten. Dazu gehören zum Beispiel die Trittfrequenz und die Umgebungstemperatur. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Bauhöhe der Powermetereinheit geringer, was die Kompatibilität erhöht.

4iiii Powermeter Dual Side Precision Pro

Das Top-Modell der 4iiii Powermeter ist mit dualer Messung links und rechts ausgestattet. Das ermöglicht es dir, weitere Daten zu nutzen. Dazu gehören die Links/Rechts-Balance, die Gleichmäßigkeit des Tritts und die Effektivität des Drehmoments. Das 4iiii Precision Dual Side kommt Ride-Ready – du brauchst nur noch die Kurbel zu montieren. Die beiden Kurbelarme sind mit im Lieferumfang enthalten. Das Modell Dual Side Precision Pro ist zu empfehlen, wenn du ohnehin eine neue Kurbel anschaffen willst.

4iiii Powermeter Left Side Precision 3

4iiii Viiiiva V100: Herzfrequenzmessgurt mit dem gewissen Extra

Der Viiiiva V100 ist ein Brustgurt zum Messen deiner Herzfrequenz. Er ist wasserdicht nach IPX7. Seine Batterielaufzeit beträgt bis zu 200 Stunden und er nutzt ANT+ sowie Bluetooth. So weit, so gut. Der Viiiiva V100 kann noch was Besonderes: Er überträgt die gemessenen Werte nicht nur, er kann sie speichern. Mehr noch, er speichert ebenfalls Daten von gekoppelten Geräten wie beispielsweise einem Powermeter. Das ist ziemlich praktisch: Auf diese Weise benötigst du kein weiteres Gerät, um deine Trainingseinheiten vollständig aufzuzeichnen. Der 4iiii Herzfrequenzgurt zeichnet bis zu 65 Stunden lang alles auf. Wenn zum Beispiel der Akku deines Fahrradcomputers leer ist oder du die Batterie von deinem Smartphone schonen möchtest: Der Viiiiva V100 zeichnet alles auf. Du kannst den Brustgurt mit ANT+ fähigen Geräten im Fitnesscenter koppeln und alles aufzeichnen, ohne zusätzliche Geräte mitnehmen zu müssen.

4iiii Leistungsmesser FAQ


Wie wird das Powermeter geliefert?

Alle 4iiii Powermeter kommen komplett montiert zu dir nach Hause. Die Messeinheit wird von 4iiii an einer brandneuen Shimano Kurbel befestigt. Diese brauchst du nur noch an dein Rad zu bauen wie eine normale Kurbel.

Passt das 4iiii Powermeter an mein Fahrrad?

4iiii kombiniert sein Powermeter mit Shimano Kurbeln. Wenn an dein Rad eine entsprechende Shimano Kurbel passt, wird das Powermeter voraussichtlich keine Probleme machen. An der Stelle, wo die Messeinheit des Powermeters mit der Kurbel verbunden ist, ist die Kurbel allerdings etwas breiter. Teste nach dem Einbau besser, ob sie sich dreht und ob genug Platz vorhanden ist.

Wie zeige ich meine Leistungsdaten an?

Das 4iiii Powermeter misst bloß deine Leistungsdaten und überträgt sie an ein entsprechendes Gerät. Das heißt: Du brauchst noch einen Empfänger der Daten, zum Beispiel einen Fahrradcomputer, eine Sportuhr oder einen Indoortrainer. Bevor es losgeht, musst du das Powermeter mit diesem Gerät verbinden (pairen). Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung deines Fahrradcomputers. In der Regel ist dieser Vorgang problemlos. Wenn du während der Fahrt keine Daten angezeigt bekommen willst und deine Fahrt anschließend auswerten möchtest, gibt es noch eine spannende Option. Der 4iiii Herzfrequenzgurt kann exakt das: Wenn du ihn mit deinem Powermeter verbindest, ist er in der Lage, bis zu 65 Stunden lang alle Daten deiner Fahrt aufzuzeichnen. Zu Hause kannst du sie herunterladen und in aller Ruhe auswerten.

Was wiegt das Powermeter?

Die Powermeter Technik ist extrem leicht. Für die Left-Side Kurbel wiegt sie schlappe 9 Gramm. Die Dual-Side-Version bringt 22 Gramm auf die Waage. Dazu kommt natürlich das Gewicht der Kurbel. Man kann sagen: Ein 4iiii Powermeter ist derart leicht, dass du den Unterschied nicht spüren wirst.

Benötigt das Powermeter eine Batterie?

Um Daten zu messen und zu übertragen braucht das Powermeter Energie. Diese bezieht es aus eine 2032er Knopfzellen, die im Lieferumfang enthalten sind. Sie halten in der Regel mehr als 100 Stunden.