Mehr als 800 Marken
Kostenfreie und einfache Retoure
800.000 aktive Kunden

Troy Lee Designs Helme – Schutz und Style für Kopf und Körper

Wenn du Helme und Bekleidung mit absolutem Kult-Status suchst, führt kein Weg an Troy Lee Designs vorbei. Von Beginn des Mountainbike Booms an sind Troy Lee Designs Helme das Maß der Dinge und von keinem Mountainbike-Wettkampf wegzudenken. Produkte von Troy Lee Designs vereinen wie keine andere Marke lässiges Design mit höchster Funktion und einer zeitlosen Modellpflege. Troy Lee Designs Helme sind eine Art Wertanlage. Wenn du einen neuen Helm oder ein neues Jersey brauchst, landen die alten Kunstwerke in der Vitrine und erzählen (d)eine Geschichte!

Weiterlesen

Troy Lee Designs Helme – eine Firma die Mountainbike Geschichte schreibt

Zu Beginn des Mountainbike Booms in den 1980er Jahren gab es eine einzige Option, wenn man einen „coolen“ Bike-Helm besitzen wollte. In Deutschland waren sie rar und alternativlos: Helme von Troy Lee Designs. Seinen Ruf in der Bikeszene hatte sich der US-Amerikanische Sohn eines Künstlers mit jeder Menge Leidenschaft erarbeitet. Seine ersten Produkte waren ursprünglich Helme für den Motocross-Sport – Troy war nämlich passionierter MX Rennfahrer. Schnell stellte sich heraus, dass seine Kreationen ebenso im Mountainbike Downhill Einsatz funktionierten und in der jungen Bikeszene gut ankamen. Darum gründete er 1981 seine eigene Firma namens Troy Lee Designs.

In den 1990er Jahren erlebte TLD die glorreichste Zeit seiner Firmengeschichte. Jeder Rennfahrer, der etwas auf sich gab, brauchte zu dieser Zeit einen Helm mit Custom-Lackierung. Und Troy Lee lieferte sie. Legenden wie der Motocross-Profi Jeremy Mac Grath und Mountainbike Superstars wie John Tomac waren mit Troy Lee Helmen unterwegs. Sie sorgten mit jedem neuen Design für Begehrlichkeiten unter den MountainbikerInnen. Nicht bloß die Optik war es, die Troy Lee Designs Helme ausmachten. Mit dem „Daytona“ brachte die US Company 1995 einen echten Gamechanger im Mountainbike-Downhillsport heraus. Der Helm war super leicht und super stabil. Und das war eine Kombination von zwei Eigenschaften, die zu dieser Zeit alles andere als gang und gäbe war.

Heute blickt Troy Lee Designs auf mehr als 40 Jahre Racing, coole Designs und technische Innovationen zurück. Aus ein paar Helmen ist eine komplette Kollektion von Bike- und Motocrosshelmen für Männer, Frauen und Kinder geworden. Dazu gibt es Motocross- und Mountainbikebekleidung sowie eine breite Range an Schutzbekleidung, vom Knieschoner bis zur Protektorenjacke. Troy Lee ist nach wie vor eine der angesagtesten Marken im Mountainbike Bereich. Die bekanntesten Athleten der Gravity-Disziplinen von Brandon Semenuk bis Luca Shaw kennen bloß eine Helm-Marke: Troy Lee Designs. Wenn du dein Troy Lee Designs Jersey überstreifst, bist du bereit für das Rennen!

Troy Lee Designs Helme für mehr Sicherheit am Kopf

Helme von Troy Lee sind Kult und so fiebert die Mountainbikeszene Jahr für Jahr den neuesten Designs entgegen. Abgesehen davon bleibt TLD seiner Linie treu und betreibt bewusst Modellpflege. Die zeitlosen Designs und die moderne Technik der Helme genügt in der Regel für viele Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) allerhöchsten Ansprüchen. Du brauchst nicht in Sorge sein, dass dein Helm von Troy Lee aus der Mode kommen könnte!

Es gibt zwei Modellreihen in der TLD Kollektion. Endurohelme von Troy Lee sind mit dem Buchstaben A gekennzeichnet. Das aktuelle Top-Modell ist der Troy Lee Designs A3. Er ist der Nachfolger vom Troy Lee Designs A2 Mips. Er ist leicht, stylish und überzeugt mit wahnsinnig gutem Sitz. Wenn du zum ersten Mal einen A3 aufgesetzt hast, weißt du, was wir meinen und willst keinen anderen Helm mehr tragen. Der A3 ist mit allerlei technischen Finessen ausgestattet. Er nutzt beispielsweise das MIPS System, das optimalen Schutz gegen Rotationskräfte bietet.

Im Downhillbereich ist der Troy Lee Designs D4 das Maß aller Dinge. Er ist ein direkter Nachfolger vom Kulthelm Daytona und seinen Vorgängern Troy Lee Designs D3 und D2. 
Er mischt erneut den Markt der Downhillhelme ordentlich auf. Er wurde noch leichter, ohne an Sicherheit einzubüßen. Der D4 ist mit MIPS ausgestattet und bietet raffinierte Sicherheitsfeatures, wie die das Schlüsselbein Polster oder die schnell herausnehmbaren Wangen-Pads. 

Für den Nachwuchs hat Troy Lee Designs den Jugendhelm A1 im Angebot. Wenn dir der aktuelle D4 zu teuer ist, kannst du alternativ auf den Vorgänger D3 ausweichen. Der Enduro Fullface Helm Stage ist eine weitere spannende Option.

Troy Lee Designs Bekleidung – stylisch über die Trails fahren

Früher war Motocross Bekleidung von Troy Lee heiß begehrte und seltene Ware in der Downhillszene. Heute ist die „Beschaffung“ deutlich einfacher. Von der Troy Lee Designs Jacke bis zum Downhill Helm – du bekommst die ganze Kollektion hier bei uns im Shop. Außerdem brauchst du nicht mehr auf MX Produkte zurückzugreifen: Troy Lee hat seit vielen Jahren eine komplette und vielseitige Bikelinie im Programm. Dazu gehören leichte Endurobekleidung ebenso wie robuste Downhillklamotten. Von der Troy Lee Designs Hose bis zu Troy Lee Designs Trikots bleiben keine Wünsche offen. Es gibt Troy Lee Designs T Shirts und Shorts für Männer, Frauen und für Kids. Und Troy Lee wäre nicht Troy Lee, wenn sie nicht nach wie vor mit außergewöhnlichen Designs auftrumpfen würden. Von extrem stylish bis total auffällig ist alles möglich. Bekleidung von Troy Lee ist stets für eine Überraschung gut.

Safety first – Troy Lee Designs Protektoren

Troy Lee Designs rundet seine Produktpalette mit einem vollständigen Protektorenangebot ab. Du kannst dich von Kopf bis Fuß mit Troy Lee Produkten einkleiden. Manche Protektoren kommen im coolen Motocross Design. Dazu gehört zum Beispiel der Rockfight Brust- und Rückenprotektor. Die meisten Troy Lee Protektoren sind speziell auf die Bedürfnisse von Downhill- und EndurofahrerInnen abgestimmt. Für den Enduro Einsatz eignet sich zum Beispiel der leichte Stage Knee Guard ideal. Wenn du Downhill fährst, ist der Knee Brace Solid eine gute Wahl. Troy Lee Designs Handschuhe runden dein stylisches Outfit ab.