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Lenkerband wickeln

Du willst das Lenkerband an deinem Rennrad erneuern? Mit den richtigen Tipps und Tricks ist das ganz einfach. Wir erklären dir Schritt-für-Schritt, wie du dein Lenkerband wie die Profis wickelst.

> So kommst du in 5 Schritten zum professionellen Finish.

Mann wickelt ein Lenkerband um einen Fahrradlenker
Werkzeuge und Materialien, die du zum Umwickeln deines Lenkerbands benötigen

DAS BRAUCHST DU

Material und Werkzeug bereitlegen

Lenkerband wickeln – Schritt-für-Schritt-Anleitung

In den folgenden 5 Schritten erfährst du genau, worauf du beim Wickeln des Lenkerbandes achten musst.

Vorbereitung

Vor dem Anbringen muss der Lenker vorbereitet werden. Drehe die Griffgummis um, entferne das alte Lenkerband und reinige den Lenker gründlich – löse auch alte Klebstoffreste. So sorgst du dafür, dass das neue Lenkerband besser haftet. Stelle außerdem sicher, dass alle Kabel richtig verlegt und am Lenker mit Isolierband fixiert sind. 

Tipp: Falls dein neues Lenkerband keinen Klebestreifen auf der Rückseite hat, kannst du am Anfang der Wicklung (an den Lenkerenden) und am Oberlenker jeweils ein Stück doppelseitiges Klebeband anbringen.

Das Wickeln solltest du immer unten am Lenkerende und nicht am Oberlenker beginnen. Die Wickelrichtung zeigt immer nach außen, d. h. an der linken Lenkerseite gegen den Uhrzeigersinn und an der rechten Seite im Uhrzeigersinn. Beginne also an einem Ende des Lenkers und lasse die Hälfte der Bandbreite überstehen. Dies ist wichtig, damit du später mit dem Lenkerstopfen einen sauberen Abschluss herstellen kannst.

Schritt 1 - Mann, der beginnt, ein Lenkerband zu wickeln

SCHRITT 1

Am Lenkerende starten

Nun kannst du mit dem eigentlichen Wickeln des Lenkerbands beginnen. Während du dich leicht schräg Richtung Bremsgriff vorarbeitest, empfiehlt es sich, bei jeder Umdrehung um rund fünf Millimeter zu überlappen, bzw. so zu überlappen, dass die Klebefläche auf dem Lenker haftet. Halte das Lenkerband moderat auf Spannung, damit es sich der Lenkerform anpasst und fest sitzt.

Tipp: Für eine optimale Wicklung an den Lenkerbiegungen brauchst du nur auf eine gleichmäßige Überlappung des Lenkerbandes an der Außenseite der Biegung zu achten.

Schritt 2 - Mann, der ein Lenkerband von unten um den Bremshebel wickelt

SCHRITT 2

Von unten um den Bremshebel wickeln

Am herausforderndsten ist das Anbringen um den Bremsgriff. Viele Lenkerband-Hersteller liefern für die Bremsgriffe zwei kurze Zusatzstücke Lenkerband mit, damit du auch im Bereich der Bremsgriffe die Lenkerfläche samt Griffschellen abdecken kannst. Wickle das Band bis knapp unter den Bremsgriff. Führe es anschließend von der Lenkerinnenseite straff nach oben und außen über den Bremsgriff.

Schritt 3 - Der Mann, der weiter ein Lenkerband von oben um den Bremshebel wickelt

SCHRITT 3

Von oben um den Bremshebel weiter wickeln

Wickle das immer noch straffgehaltene Band wieder nach unten um Griff und Lenkervorderseite. Das Band sollte nun außen unterhalb des Oberlenkers verlaufen. Mit der nächsten Wicklung im Uhrzeigersinn um den Oberlenker, ist der schwierigste Teil schon erledigt. Wenn alles passt, wickle nochmals bis unterhalb des Bremsgriffes zurück, platziere das Zusatzstück und wiederhole die Wicklung um den Griff.

Tipp: Falls dein Lenkerband lang genug ist, kannst du alternativ in der „italienischen Acht“ wickeln. Hier führst du das Band in einer „8-Form“ um den Bremshebel, sodass keine Lücken entstehen und es gleichmäßig anliegt.

Schritt 4 - Mann, der das Ende des Lenkerbandes umwickelt

SCHRITT 4

Das Ende wickeln

Nun kannst du das Lenkerband oberhalb des Bremsgriffes weiter wickeln. Durch die Position des Bremsgriffs und die Form des Lenkers ändert sich die Wickelrichtung oberhalb des Griffs gegen den Uhrzeigersinn. Wickle so lange, bis die gewünschte Grifffläche bedeckt ist.

Schritt 5 - Mann, der die Enden abschneidet, befestigt und Stangenstopfen einfügt

SCHRITT 5

Abschneiden, fixieren & Lenkerstopfen rein

Schneide am Ende – während du vor deinem Bike stehst – das überstehende Band so schräg an, dass es senkrecht zum Lenker fluchtet. So sorgst du für einen geraden Abschluss. Jetzt kannst du das Lenkerband mit dem mitgelieferten Stück Klebeband oder Isolierband fixieren. Zum Schluss drückst du das überstehende Lenkerband ins Lenkerende und schließt es mit dem Lenkerstopfen ab.

Tipp: Das Band am Lenkerende lässt sich leichter nach innen drücken, wenn du es vorher mit einem Haarföhn etwas erwärmst.

Welches Lenkerband ist das Beste – Der Material-Check

Korkhaltig oder 100 % Synthetik? Lenkerband ist nicht gleich Lenkerband. Je nach Material verfügt es über unterschiedliche Eigenschaften. Darüber hinaus spielen die Dicke für den Dämpfungskomfort und die Oberflächenbeschaffenheit für die Griffigkeit am Lenker eine wichtige Rolle. Um das passende Produkt zu finden, lohnt sich ein Blick auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien und auf die zur Verfügung stehenden Varianten.

Kork-Lenkerband

  • Varianten: -
  • Vorteile: grundlegend weich im Griff – gute Vibrationsdämpfung, griffige Oberfläche
  • Nachteile: nicht so langlebig wie andere Materialien, schwerer zu reinigen, saugt Feuchtigkeit auf

Synthetik-Lenkerband

  • Varianten: große Auswahl an unterschiedlichen Dicken und Oberflächentexturen
  • Vorteile: hohe Haltbarkeit, einfache Reinigung, wasserresistent, guter Grip bei Trockenheit
  • Nachteile: kann bei Kälte oder Nässe rutschig sein
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