Du willst das Lenkerband an deinem Rennrad erneuern? Mit den richtigen Tipps und Tricks ist das ganz einfach. Wir erklären dir Schritt-für-Schritt, wie du dein Lenkerband wie die Profis wickelst.
Du hast dich für ein Lenkerband entschieden? Dann gehts jetzt an die Arbeit.
Vorbereitung
1. Am Lenkerende starten
2. Von unten um den Bremshebel wickeln
3. Von oben um den Bremshebel weiter wickeln
4. Das Ende wickeln
5. Abschneiden, fixieren & Lenkerstopfen rein
Welches Lenkerband ist das Beste – Der Material-Check
DAS BRAUCHST DU
In den folgenden 5 Schritten erfährst du genau, worauf du beim Wickeln des Lenkerbandes achten musst.
Vor dem Anbringen muss der Lenker vorbereitet werden. Drehe die Griffgummis um, entferne das alte Lenkerband und reinige den Lenker gründlich – löse auch alte Klebstoffreste. So sorgst du dafür, dass das neue Lenkerband besser haftet. Stelle außerdem sicher, dass alle Kabel richtig verlegt und am Lenker mit Isolierband fixiert sind.
Tipp: Falls dein neues Lenkerband keinen Klebestreifen auf der Rückseite hat, kannst du am Anfang der Wicklung (an den Lenkerenden) und am Oberlenker jeweils ein Stück doppelseitiges Klebeband anbringen.
Das Wickeln solltest du immer unten am Lenkerende und nicht am Oberlenker beginnen. Die Wickelrichtung zeigt immer nach außen, d. h. an der linken Lenkerseite gegen den Uhrzeigersinn und an der rechten Seite im Uhrzeigersinn. Beginne also an einem Ende des Lenkers und lasse die Hälfte der Bandbreite überstehen. Dies ist wichtig, damit du später mit dem Lenkerstopfen einen sauberen Abschluss herstellen kannst.
SCHRITT 1
Nun kannst du mit dem eigentlichen Wickeln des Lenkerbands beginnen. Während du dich leicht schräg Richtung Bremsgriff vorarbeitest, empfiehlt es sich, bei jeder Umdrehung um rund fünf Millimeter zu überlappen, bzw. so zu überlappen, dass die Klebefläche auf dem Lenker haftet. Halte das Lenkerband moderat auf Spannung, damit es sich der Lenkerform anpasst und fest sitzt.
Tipp: Für eine optimale Wicklung an den Lenkerbiegungen brauchst du nur auf eine gleichmäßige Überlappung des Lenkerbandes an der Außenseite der Biegung zu achten.
SCHRITT 2
Am herausforderndsten ist das Anbringen um den Bremsgriff. Viele Lenkerband-Hersteller liefern für die Bremsgriffe zwei kurze Zusatzstücke Lenkerband mit, damit du auch im Bereich der Bremsgriffe die Lenkerfläche samt Griffschellen abdecken kannst. Wickle das Band bis knapp unter den Bremsgriff. Führe es anschließend von der Lenkerinnenseite straff nach oben und außen über den Bremsgriff.
SCHRITT 3
Wickle das immer noch straffgehaltene Band wieder nach unten um Griff und Lenkervorderseite. Das Band sollte nun außen unterhalb des Oberlenkers verlaufen. Mit der nächsten Wicklung im Uhrzeigersinn um den Oberlenker, ist der schwierigste Teil schon erledigt. Wenn alles passt, wickle nochmals bis unterhalb des Bremsgriffes zurück, platziere das Zusatzstück und wiederhole die Wicklung um den Griff.
Tipp: Falls dein Lenkerband lang genug ist, kannst du alternativ in der „italienischen Acht“ wickeln. Hier führst du das Band in einer „8-Form“ um den Bremshebel, sodass keine Lücken entstehen und es gleichmäßig anliegt.
SCHRITT 4
Nun kannst du das Lenkerband oberhalb des Bremsgriffes weiter wickeln. Durch die Position des Bremsgriffs und die Form des Lenkers ändert sich die Wickelrichtung oberhalb des Griffs gegen den Uhrzeigersinn. Wickle so lange, bis die gewünschte Grifffläche bedeckt ist.
SCHRITT 5
Schneide am Ende – während du vor deinem Bike stehst – das überstehende Band so schräg an, dass es senkrecht zum Lenker fluchtet. So sorgst du für einen geraden Abschluss. Jetzt kannst du das Lenkerband mit dem mitgelieferten Stück Klebeband oder Isolierband fixieren. Zum Schluss drückst du das überstehende Lenkerband ins Lenkerende und schließt es mit dem Lenkerstopfen ab.
Tipp: Das Band am Lenkerende lässt sich leichter nach innen drücken, wenn du es vorher mit einem Haarföhn etwas erwärmst.
Korkhaltig oder 100 % Synthetik? Lenkerband ist nicht gleich Lenkerband. Je nach Material verfügt es über unterschiedliche Eigenschaften. Darüber hinaus spielen die Dicke für den Dämpfungskomfort und die Oberflächenbeschaffenheit für die Griffigkeit am Lenker eine wichtige Rolle. Um das passende Produkt zu finden, lohnt sich ein Blick auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien und auf die zur Verfügung stehenden Varianten.
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