Sehen und gesehen werden – mit einem Nabendynamo sorgst du unabhängig für Strom und Licht. Unsere Anleitung am Beispiel eines Gravel Bikes zeigt dir, wie du die Beleuchtung schnell selbst montierst.
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Egal ob du täglich pendelst oder leidenschaftlich lange Touren fährst, gerade wenn die Tage kürzer werden, darf dir nicht kurz vor dem Ziel die Energie ausgehen. Ein Nabendynamo ist die perfekte Lösung. Stets einsatzbereit versorgt er das Vorder- und Rücklicht zuverlässig mit Strom. Auf mehrtägigen Bikepacking-Abenteuern ist ein Nabendynamo ebenfalls nützlich, da er mit Stromspeichern für USB-Geräte kombiniert werden kann.
Mit unserer Anleitung rüstest du dein Gravel-Bike in wenigen Schritten nach.
WAS DU BRAUCHST
Du hast dein Bike in den Montageständer gehängt oder anderweitig gegen Umfallen gesichert? Los geht's!
SCHRITT 1
Entferne dein altes Vorderrad und wechsele dein Reifensystem auf dein neues Nabendynamo-Laufrad. Montiere das Laufrad so, dass es fest und zentriert im Ausfallende sitzt. Achte auf die korrekte Ausrichtung der Kontaktplatte, damit der Stecker später problemlos befestigt werden kann.
SCHRITT 2
Befestige die Frontleuchte an der vorgesehenen Stelle – in der Regel am Gabelkopf oder mit einer zusätzlichen Halterung am Lenker. Richte die Leuchte so aus, dass der Frontreifen möglichst senkrecht unter ihr steht.
SCHRITT 3a
Einige moderne Gravel-Gabeln verfügen über spezielle Bohrung oder Kabelkanäle für die interne Kabelverlegung. Schau dir dein Modell am besten vor der Installation genau an.
SCHRITT 3b
Verlege das Verbindungskabel vom Scheinwerfer entlang des rechten Gabelholms zum Nabendynamo. Zur Fixierung kannst du Kabelbinder, Isolierband oder selbstklebende Kabelabdeckungen verwenden. Reinige vor dem Verkleben den Gabelholm mit Bremsenreiniger oder Alkohol. Wichtig ist, dass am Ende nichts lose herumhängt.
SCHRITT 4
Führe das Kabel bis zu den Anschlusskontakten am Nabendynamo und kürze es leicht unterhalb, wenn es zu lang ist, mit dem Seitenschneider. Trenne die beiden Adern auf ca. 5 cm Länge und entferne pro Seite ca. 1,5 cm der Isolierung. Verdrille anschließend die Enden.
SCHRITT 5
Als Nächstes nimmst du den Schraubenzieher und öffnest den Kunststoff-Stecker vorsichtig. Führe das schwarz-weiße Massekabel in die mit m oder ⏚ gekennzeichnete Seite des Flachsteckers ein. Das schwarze Plus-Kabel kommt in die gegenüberliegende Seite. Anschließend musst du die überstehenden Enden noch umlegen und den Stecker wieder zusammenfügen.
SCHRITT 6
Stecke den Flachstecker der Frontleuchte an den Dynamo an, bis er mit einem spürbaren Klick einrastet. Teste das Licht, indem du das Laufrad manuell drehst – die Lampe sollte aufleuchten und den Gegenverkehr später nicht blenden.
Viele Bikepacking-Fans bevorzugen den Nabendynamo als Energielieferant nur für die Frontleuchte und zum Aufladen von Handy oder Stirnlampe. In Sachen Schlusslicht greifen sie oftmals auf ein separates Akku-Rücklicht zurück. Der Grund dafür ist meist eine ungünstige Kabelführung am Rahmen, die eine flexible Befestigung von Taschen unnötig erschweren kann. Schau dir unsere FAQs an, wenn du mehr über die Stromversorgung weiterer Geräte erfahren möchtest. Lies weiter, wenn du noch ein Rücklicht anschließen willst.
SCHRITT 7
Befestige die Rückleuchte je nach Modell am Gepäckträger oder Schutzblech. Bei einem Gravel-Bike für Touren ist die Montage hinter der Sattelstütze oder bei Verwendung von Bikepacking-Taschen an der Sitzstrebe in der Nähe des Bremssattels am verbreitetsten. Als Vorbereitung für den nächsten Schritt kannst du die Seite des Lichtkabels mit den Steckern bereits jetzt an dein Rücklicht anschließen.
SCHRITT 8
Hat dein Gravel-Bike keine Schutzbleche, gehe am besten direkt zum nächsten Punkt weiter. Wenn Schutzbleche montiert sind, folgt jetzt die Verlegung an der Innenseite. Bevor du es dort mit Isoband fixierst, empfehlen wir ebenfalls eine gründliche Reinigung.
SCHRITT 9a
Wenn du das Kabel entlang des Rahmens verlegst, kannst du zur Fixierung Kabelbinder, Isolierband oder Kabelabdeckungen zum Kleben verwenden. Bevor es ans Kleben geht, solltest du auch den Rahmen großzügig mit Bremsenreiniger entfetten.
SCHRITT 9b
Hat dein Rahmen integrierte Kabelkanäle mit großen Öffnungen, empfehlen wir dir die Verlegung entlang der Hinterradbremsleitung. Befestige dazu das Kabel mit Isoband an der Bremsleitung und verlege anschließend die Bremsleitung samt Kabel neu. Sind deine Kanäle weit genug, kannst du auch einen Bowdenzug von einer Seite durchschieben und damit das Lichtkabel durchziehen.
Unser-Expertentipp: Mit einem Satz Pick-Tools geht die „Angelaktion“ bei der internen Verlegung direkt leichter von der Hand. Auch ein Set für die interne Kabelführung kann hier hilfreich sein.
SCHRITT 10
Kürze, falls notwendig, das Kabel in Richtung Gabel so, dass du in beide Richtung den Lenker noch einschlagen kannst. Damit du an dieser Stelle genügend Puffer einplanst, kannst du das Lichtkabel auch mit 10 Umwicklungen um einen Schraubenzieher zu einer Spirale formen.
SCHRITT 11
Trenne beide Adern vorsichtig auf ca. 5 cm Länge voneinander und entferne 1,5 cm Isolierung pro Aderende. Dann schiebst du auf jede Seite ein Stück Schrumpfschlauch von ca. 2,5 cm Länge. Jetzt kannst du die verdrillten Kupferenden in die Flachsteckhülsen einlegen und mit der Zange verpressen. Zum Schluss schiebst du die Schrumpfschläuche über die Hülsen und erwärmst sie mit dem Feuerzeug, bis sie fest und bündig auf der Hülse sitzen.
SCHRITT 12
Schließe die Kabel der Rückleuchte an den Kabelfahnen der Frontleuchte an. Achte auf die Polung – jeweils schwarz-weiße Massekabel und schwarze Pluskabel miteinander verbinden. Wenn beim Drehen des Vorderrades alle Lampen aufleuchten, war die Nabendynamo-Nachrüstung erfolgreich – Frontleuchte einschalten nicht vergessen.
Was kann ich mit einem Nabendynamo noch versorgen?
Wie speichere ich den produzierten Strom?
Steigt der Rollwiderstand?
Welchen Preis hat das Nabendynamo-Nachrüsten?
Was wiegt eine Fahrradbeleuchtung mit Nabendynamo?
Können die Kabel innen verlegt werden?
Wie haltbar sind Nabendynamos – welche Laufleistung wird erreicht?
Dann melde dich einfach bei unserem Kundenservice. Unsere Experten kennen die Antwort und helfen dir gerne weiter.
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